Fördern Sie die Akzeptanz von Osteopathie durch Unterstützung von Forschung

22. Februar 23|0 Kommentare

Die Osteopathische Medizin wird von vielen Patienten und Patientinnen in Anspruch genommen und wir erleben als Osteopathen und Osteopathinnen täglich gute Behandlungsergebnisse. Dennoch gibt es nur wenige qualitativ hochwertige Studien, die ihre Wirksamkeit wissenschaftlich belegen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass hochwertige Studien sehr aufwendig sind und viel Geld kosten.

Geforscht wird trotzdem, beispielsweise an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. “Die Forschungsfinanzierung zur Durchführung von osteopathischen und anderen Studien an Universitätskliniken muss jedoch über externe Finanzierungen (so genannte Drittmittel) eingeworben werden.“

Daher wurde ein Spendenaufruf gestartet, so dass “hochqualitative osteopathische Forschung an der Charité” betrieben werden kann und “Osteopathie auf höchstem Niveau universitär wissenschaftlich evaluiert und somit zunehmend akzeptiert wird.”

Die SAGOM unterstützt diesen Spendenaufruf!

Studie der Berliner Charité

16. September 21|0 Kommentare

Unter Osteopathischer Medizin konnte eine klinisch relevante Linderung von chronischen muskuloskelettalen Schmerzen im Vorher/Nachher Vergleich an der Berliner Charité beobachtet werden.
Frau Dr. med. Gabriele Rotter hat uns freundlicherweise ihre Beobachtungsstudie zur Verfügung gestellt. zur Studie